ER SO SIE SO lief mit viel Resonanz im Kurzfilmfestival der DIAGONALE 2024, auf der LUKAS MIKO den grossen Schauspielpreis für sein vielseitiges Schaffen als Schauspieler verliehen bekam!
DER STANDART widmete dem Film einen Abschnitt in seiner Festivalberichterstattung: GRAZER ERKUNDUNGEN IM KURZFILMLAND
ER SO SIE SO beim FESTIVAL KINO VISIONS
27.9.-01.10 2023 in MARSEILLE
ER SO SIE SO läuft am 28.9. um 20:00h im CINÉMA LES VARIÉTÉS
KURZFILMPREIS 2023
für ER SO SIE SO beim
BILDRAUSCH FILMFEST BASEL
Wir freuen uns über die Auszeichungen und danken für ein wunderschönes Festivalerlebnis !
ER SO SIE SO | BENJAMIN HEISENBERG, LUKAS MIKO
During the Bildrausch Filmfest Basel 2023 Filmexplorer could meet the filmmaker Benjamin Heisenberg and the actor Lukas Miko, and discuss with them about her last film «Er so sie so» at length. Interview (in German) by Emilien Gür and Giuseppe Di Salvatore. Hear the PODCAST!
Text: Giuseppe Di Salvatore | Audio/Video: Emilien Gür
Premiere unseres Kurzfilms ER SO SIE SO bei den Solothurner Filmtagen
Am 21.1. & 24.1.2023 wird unser Kurzfilm ER SO SIE SO seine Premiere auf den Solothurner Filmtagen haben. Tickets sind ab sofort erhältlich.
Ein Mann und eine Frau wachen in einem Auto an einem abgelegenen Ort im Wald auf. Sie haben eine kurze Liebesbegegnung und trennen sich wieder. In ausführlichen Voice-Overs erinnern sie sich an das Wochenende, das wir sehen, und denken darüber nach, was passiert ist und was hätte passieren können, wenn sie offener gewesen wären, weniger zögerlich, weniger vernarbt von den Wunden früherer Beziehungen.
CAST:
CREW
Regie: Benjamin Heisenberg
Drehbuch: Benjamin Heisenberg, Lukas Miko, Anna Tenta
Kamera: Timon Schäppi
Schnitt: Linus Beling, Roman Stocker, Benjamin Heisenberg
Ton: Peter von Siebenthal, Tobias Buchmann
Musik: Sihale Trio Luzern
Produzent*innen: Benjamin Heisenberg, Timon Schäppi, Lukas Miko, Anna Tenta,
DCP-Mastering: Peter Guyer, RecTV
Format: HD/Scope
Länge: 23 min
Giuseppe Di Salvatore in Filmexplorer:
Two perspectives on the same ephemeral encounter between a man and a woman, where gender clichés about middle-age are challenged by a realistic and therefore nuanced perspective. It is the apparently documentary point of view of two voice overs telling their past experience, and Benjamin Heisenberg plays with this almost flat sound layer in superposing a gorgeous painterly image layer, where two actors embody the story that is being told. The world of the image has no sound, is far away; the contrast enhances the fictional reconstruction, that is the cinematographic memory. It is up to the music layer to echo the motive of the challenged clichés, to the extent that the classical line of a known Bach prelude will be elaborated through jazz variations. Here is a new cinéma du réel, where the “real” is not chased for what it (would) be, but works as a starting point for a purely cinematic journey. GDS
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